Lautsprecherpaar "Criterion S 230" im gediegenen Macassar-Holz-Finish (Bild: T+A).
Lautsprecherpaar "Criterion S 230" im gediegenen Macassar-Holz-Finish (Bild: T+A).

"Solitaire S 430"-Modell als Technologie- und Design-Vorbild

T+A stellt neuen "Criterion S 230"-Lautsprecher vor

| Cord Radke

Der deutsche HighEnd-Spezialist T+A elektroakustik führt die Neuaufstellung seines Lautsprecherportfolios fort und präsentiert nun mit „S 230“ das erste Modell der neuen Criterion-Serie.

In unserer HiFi-Jahresvorschau in Ausgabe 2/2024 verriet uns Conradin Amft, Geschäftsführer des ostwestfälischen Herstellers T+A, dass eine Nachfolgerin für die bestehende Criterion-Serie auf den Markt komme. „Dabei machen wir die klanglichen und technischen Ideen unserer Solitaire-Lautsprecher in sehr attraktiven Preisklassen verfügbar“, ließ der  der T+A-Juniorchef durchblicken. Voilá, nun folgten den Worten Taten: der Marktstart des Auftaktmodells der neuen Criterion-Serie wurde soeben bekannt gegeben. Criterion S 230 ist ab sofort bestellbar und ab April lieferbar.


Lesen Sie hier unseren Test der T+A "Criterion S 2100 CTL"-Standlautsprecher


"Solitaire"-Lautsprecherserie von T+A ist Technologie- und Design-Vorbild für "Criterion S 230"

„Unsere Solitaire-Lautsprecherserie ist Technologieträger und Designmaßstab zugleich: Aus ihnen leiten wir alle neuen Lautsprechermodelle ab – technisch wie optisch“, so Conradin Amft bei der Präsentation der Criterion S 230. Wie das Solitaire S 430-Modell hat auch Criterion S 230  das „Symmetric Directivity Design“ von T+A, das den Schall mit zwei Mittel- und einem Hochtöner so bündelt, dass unerwünschte Reflektionen und Klangeintrübungen nach Herstelllerangabe deutlich reduziert werden. Dabei betont T+A, dass man nicht lediglich eine bewährte Technologie übernommen hätte, sondern das System überarbeitet und auf den neuen „Criterion S 230“-Magnesiumhochtöner zugeschnitten habe, wodurch das Symmetric Directivity System nun in einer neuen Preiskategorie verfügbar ist. Im Bassbereich setzt T+A die neueste Generation seiner „MultiResonator Transmissionline“-Technologie ein, deren MultiResonatorstruktur einer Orgelpfeife gleicht. Derart soll sie den Schalldruck im Tieftonbereich maximieren und zugleich das Einschwing- und Impulsverhalten optimieren: Klangliche Verfärbungen und Ungenauigkeiten werden so laut Hersteller ausgeschlossen, noch bevor sie entstehen.

Wählbare Finishes und Preisempfehlung

"Mit der Criterion wollten wir unsere Vorstellung eines kompromisslos audiophil abgestimmten, hochwertig verarbeiteten und einzigartig designten Lautsprechers zum Leben erwecken“, sagt Firmengründer Siegfried Amft zum Produktlaunch. Die neuen „Criterion S 230“-Modelle sind entweder in seidenmattem Schleiflack schwarz, in silbernem Schleiflack oder im gediegenen Makassar-Holzfinish erhältlich und kommen mit mit einer UVP von 9.500 Euro auf den Markt. 

Weitere Infos zur Marke T+A

Neuer "Criterion S 230"-Magnesiumhochtöner
4 Bilder
T+A "Criterion S 230"-Basstreiber
T+A "Criterion S 230"-Modell in Schleiflack silber
Rückseite mit Anschlüssen von T+A "Criterion S 230"
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren