Nutzungszeit der Musikmedien (Bild: BVMI)
Nutzungszeit der Musikmedien (Bild: BVMI)

Radio immer noch auf Platz 1

Wenn der Bundesverband Musikindustrie seine Jahresstatistik veröffentlicht, stehen ja die Umsatzzahlen im Vordergrund. Und da liegt in Deutschland die CD immer noch klar auf Platz 1 (wir berichteten). Wenn man dagegen nach der Nutzungsdauer der einzelnen Medien fragt, ändert sich das Bild. Auch dazu hat der Branchenverband dankenswerterweise Zahlen veröffentlicht, die auf Umfragen beruhen: Demnach verbringen die Leute hierzulande die meiste Zeit (27 %) ihrer Musiknutzung mit Radiohören, und zwar herkömmliches Radio, also UKW, DAB, etc. An zweiter Stelle folgt das Abspielen lokal gespeicherter Musikdateien (18 %) vom PC, NAS, Smartphone oder Tablet. Erst auf Platz 3 der zeitlichen Nutzung rangieren die physischen Tonträger (16 %), gefolgt vom Video-Streaming, also Youtube & Co., (13 %) und dem Webradio (10 %). Auf Gratis-Streaming-Dienste wie Spotify Free entfallen 8 % der zeitlichen Musiknutzung und auf kostenpflichtige Musik-Streaming-Dienste gut 7 %. Rechnet man alle Internet-basierten Nutzugsarten zusammen, einschließlich Webradio, kommt man auf fast 40 % der Nutzungszeit. Allerdings darf man unterstellen, dass Streaming und Radio oft eher im Hintergrund gehört werden, während CD und erst recht Vinyl eher bewusst und aufmerksam genutzt werden. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Nutzungsverhalten übrigens nur in einem Punkt nennenswert geändert: Webradios haben um 4 Prozentpunkte zugelegt, auf Kosten der anderen Nutzungsarten.

Zur Übersicht

STEREO Newsletter

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

HiFi analog SPEZIAL

Das Beste aus STEREO


Sonderheft HIFI analog

Ab sofort finden Sie, liebe Leser, unser neues Sonderheft „HiFi analog“ überall dort, wo es Zeitschriften gibt. Es fasst die Top-Themen dieses wichtigen und nach wie vor aufstrebenden Bereichs der High Fidelity auf knapp 150 Seiten in einer Ausgabe zusammen. Ob Tests, Hintergrundberichte oder Service – hier ist alles rund um den grassierenden Analog-Boom drin. Und natürlich jene Portion Leidenschaft, die Sie von uns gewohnt sind.

 

Hier bestellen

 

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren