Das neue Logo zeichnet zertifizierte Geräte aus.
Das neue Logo zeichnet zertifizierte Geräte aus.

„Plays with Audirvana“

Software Audirvana zertifiziert Geräte

Netzwerkspieler und DACs mit dem „Plays with Audirvana“-Logo wurden auf optimale Kompatibilität mit der PC-Software getestet.

Ab dem 24. Mai wird Audirvana automatisch erkennen, ob das gewählte Audio-Ausgabegerät für „Plays with Audirvana“ zertifiziert ist. Es wird dann sogar die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen vorschlagen, sofern er welche hinterlegt hat. Das funktioniert sowohl in der Kaufvariante „Audirvana Origin“, die nur den Zugriff auf die eigene Musiksammlung erlaubt, als auch in der Abo-Version „Audirvana Studio“, die auch auf die Streaming-Dienste Qobuz, Tidal und HighRes Audio zugreifen kann. Zertifiziert wurden bisher bereits Geräte von Atoll, Audioquest, Bricasti, Clarus-Coda, iFi Audio, Kalista, Octavio, Wattson Audio und Weiss. In Kürze sollen auch CH Precision, Lyngdorf, Metronome, Soulution, Vermeer Audio und weitere Hersteller hinzukommen. Audirvana-Mastermind Damien Plisson betont, dass es sich nicht um ein neues proprietäres Protokoll handelt. Vielmehr setzt Audirvana nach wie vor auf offene Standards wie UPnP, Chromecast und USB Audio. Im Prinzip funktioniert Audirvana also mit jedem USB-DAC und jedem UPnP- oder Chromecast-tauglichen Streamer. Doch gerade bei UPnP ist der Standard nicht immer ganz eindeutig, und auch bei Chromecast kann es schon mal haken. „Plays with Audirvana“ schließt derlei Holprigkeiten aus. Weder für die Kunden noch für die Partner-Hersteller sei die Zertifizierung mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren