Dual CS 600 mkII (Bild: Dual)
Dual CS 600 mkII (Bild: Dual)

Mit neuem Aluminiumteller

Neues Spitzenmodell: Dual CS 600 MKII

Duals Spitzenmodell CS 600 bekommt ein Upgrade und wird in die neue MKII Version gehoben.

Größte Änderung ist der Plattenteller. Hier kommt jetzt ein aus dem Vollen gefräster 2,1 Kilogramm schwerer Aluminiumteller zum Einsatz. Dieser soll bei dem Plattenspieler für mehr Laufruhe sorgen und zusätzlich Störeinflüsse von außerhalb minimieren. Der Plattenteller ist auf der Unterseite zusätzlich bedämpft was die Eigenresonanz ebenfalls minimieren soll. Angetrieben wird er, wie gewohnt, über einen geschliffenen Flachriemen, der den Plattenspieler wahlweise auf 33 1/3, 45 oder 78 Umdrehungen pro Minute bringt.

Ausgestattet ist der CS 600 MK II mit einem höhenverstellbarem Tonarm, der eigens für den CS 600 entwickelt wurde. Das 4-fach kugelgelagerte Kardanlager soll den Plattenspieler weitestgehend unkritisch in der Aufstellung machen. Der verwindungssteife Tonarmkopf ist aus Carbon-Fiber gefertigt. Die Auflagekrafteinstellung erfolgt masselos durch hochpräzise Torsionsfeder. Das Antiskating ist justierbar.

Das Grundchassis besteht aus einer schweren MDF Zarge (wahlweise in Strukturlack schwarz oder Hochglanz schwarz erhältlich). Wie schon beim Vorgänger wurde für das Tellerlager wieder auf eine bewährte Messinglegierung gesetzt, in der die 10mm dicke Tellerachse nahezu reibungslos gleiten soll. Der Lagerspiegel ist aus Teflon gefertigt und soll damit extrem langlebig sein.

Das manuelle Laufwerk wird über einen Gleichstrommotor mit elektronischer Drehzahlregulierung angetrieben.

Der neue Dual CS600 MKII ist ab sofort verfügbar in Strukturlack Schwarz, eine Hochglanz Variante wird in den nächsten Wochen folgen. Er wird ohne Tonabnehmer ausgeliefert und soll um 1.400 Euro kosten

Technische Daten:
Drehzahl in U/min: 33/45/78
Gleichlaufschwankungen in %DIN / WRMS: +/-0,07 / 0,04%
Rumpel-Fremdspannungsabstand: 48 dB
Rumpel-Geräuschspannungsabstand: 72 dB
Anschlüsse: 1 x Stereo RCA Buchse, 1 x Erdungskabel
Abmessungen: 440x135x370 mm
Gewicht: 9,1 kg
Farbe: Strukturlack Schwarz, Klavierlack Schwarz

Mehr Infos zur Marke Dual

Dual CS 600 mkII mit Staubschutzhaube
3 Bilder
Dual CS 600 mkII Anschlüsse
Dual CS 600 mkII
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren