Nagras ultimativer HD Phono wird aus einem externen Netzteil gespeist. (Foto: Nagra)
Nagras ultimativer HD Phono wird aus einem externen Netzteil gespeist. (Foto: Nagra)

Mit innovativer Netzteiltechnik

Neuer Super-Pre HD Phono von Nagra

| Matthias Böde

Nagras "Reference Turntable" und "Reference MC Cartridge" sollen laut Hersteller zusammen mit dem neuen "HD Phono" das ultimative Phono-Gespann ergeben.

Nach Jahren intensiver Forschung und Entwicklung meldet Nagra in der Schweiz den Phono-Vorverstärker HD Phono als für anspruchsvollste Vinyl-Hörer erhältlich. Er sei die ideale Ergänzung zur an höchsten Qualitätsstandards orientierten "HD"-Reihe des Herstellers. Der HD Phono soll das Beste der analogen Welt in sich vereinen. Es handelt sich um ein im massiven Aluminiumgehäuse streng getrenntes Dual-Mono-System, das zu 100 Prozent aus Röhrenstufen besteht. Darüber hinaus lässt sich die Last des MC-Tonabnehmers per Fernbedienung von 5 bis 390 Ohm einstellen, bei kleineren Werten sogar in Fünf-Ohm-Schritten. Dies soll eine perfekte Anpassung zwischen dem MC-Abtaster und der HD Phono gewährleisten – und zwar alles nach Gehör bequem vom Hörsessel aus. Dazu gibt's verschiedene Entzerrungskurven zur Auswahl: neben RIAA auch Teldec, NAB 100µS, Victor EUR sowie Victor USA. Insgesamt bietet die HD Phono Anschlüsse für drei Tonabnehmer: 2 x MC, 1 x MM.

Der HD Phono verfügt für MCs über eine neue Generation von Nagra-Eingangsübertragern. Nach dem ursprünglichen VPS-Transformator und basierend auf Nagras Mikrofon-Eingangsübertragern in der legendären Bandmadschine IV-S sind die des HD Phono ein Design der vierten Stufe mit 26 Dezibel Verstärkung. Ihr Kern besteht aus Kobalt und wird über mehrere Wochen hinweg kryogenisch behandelt, um die Leistung zu verbessern. Der Transformator selbst wird in einem sehr delikaten Prozess von Hand gewickelt, der laut Nagra uhrmacherähnliche Fähigkeiten erfordert.

Ein zweites Gehäuse beherbergt das externe "Super Capacitor"-Netzteil. Dieses soll sämtliche Vorteile batteriegestützter Netzteile bieten – mit dem zusätzlichen Vorzug, dass es Ladungen viel schneller sowie mit höherer Stromlast und Zyklenstabilität als batteriegestützte Typen annehmen und abgeben kann. Dieses Netzteil basiert auf denen des HD Preamp und HD DAC X, soll jedoch eine Reihe von Innovationen aufweisen, die es noch leiser und leistungsfähiger machen. Beide Chassis sind in einem System aus einer eine beruhigte Plattform mit vier isolierten, gedämpften Türmen umfasst, was eine hervorragende Vibrationsfestigkeit bieten soll.

Die neue Nagra HD Phono wird ab sofort vom Firmenstandort Romanel-sur Lausanne am Genfer See ausgeliefert und ist bei Nagra-Händlern zum empfohlenen Preis von 82.500 Euro erhältlich.

Bildergalerie

Hier noch in der Projektphase im Nagra-Hörraum gilt der HD Phono (o.r.) als idealer Spielpartner für das Mega-Laufwerk samt MC-Abtaster des Herstellers aus der Schweiz.
3 Bilder
Der streng kanalgetrennt aufgebaute HD Phono bietet umfänglich anpassbare Eingänge für MM- wie MC-Tonabnehmer.
Das Nagra-typische Modulometer zeigt die Ausgangsspannung in Volt und Dezibel bezogen auf ein Volt an. Dies ist hilfreich bei der Einstellung des Verstärkungsfaktors.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren