Die schlichte Frontpartie des Primare "SPA25 Prisma" (Bild: Primare).
Die schlichte Frontpartie des Primare "SPA25 Prisma" (Bild: Primare).

Zwei neue Mehrkanalverstärker und -prozessoren

Neue Verstärker-Flaggschiffe: Primare SPA25 Prisma und SP25 Prisma

| Cord Radke

Der "SPA25 Prisma" ist das aktuelle Vollverstärker-Flaggschiff der schwedischen Edelschmiede Primare. Das Schwestermodell "SP25 Prisma" fungiert hingegen als reiner Vorverstärker.

Die beiden neuen Mehrkanal-Komponenten "SPA25 Prisma" und "SP25 Prisma" der schwedischen High-End-Manufaktur Primare bieten gediegenes Understatement. Optisch eher schlicht-elegant, sind sie gleichermaßen für die audiophile Musikwiedergabe wie den Einsatz im Heimkino-Setting geeignet und unterstützen zahlreiche Ton- und Videoformate. Die Prisma-Technologie sorgt dafür, dass sie zudem als veritable Netzwerk- und Streamingplayer agieren können. Die Bedienung erfolgt hierbei über die hauseigene Streaming-App „Prisma“. Spannend, wie Primare hier seit 2022 nachgebessert hat, als der Primare "I35 Prisma"-Verstärker in unserem Test mit erstklassiger Verarbeitung und viel Ausstattung punktete, jedoch auch eine teils holprige Bedienung bescheinigt bekam.


Lesen Sie hier unseren Test des Primare "I35 Prisma"-Vollverstärkers


SPA25 Prisma: Mehrkanal-Vollverstärker für Heimkino- und Musik-Enthusiasten

Der „SPA25 Prisma“ hat Abmessungen von 430 mm x 400 mm x 145 mm und eine aufgeräumte Frontoptik. Der 9-Kanal-Verstärker arbeitet mit Class-D-Verstärkertechnologie, um die Leistung von 90 Watt pro Kanal an 8 und 4 Ohm aus allen Kanälen holen zu können. Er ist einsetzbar in klassischen 5.1-Heimkinosystemen bis hin zu 5.1.4- oder 7.1.2-Dolby Atmos-Setups. Mit einer weiteren Endstufe – etwa der Primare A35.2 – kann der 11-Kanal-Prozessor des „SPA25 Prisma“ ebenfalls 7.1.4-Systeme verwalten. In seiner Eigenschaft als Steamer ist der SPA25 Prisma kompatibel mit den gängigen Streaming-Diensten wie Qobuz, Tidal oder Deezer und kann via AirPlay 2, Chromecast, Spotify connect oder Bluetooth-Verbindung Musik von entsprechenden Quellen streamen. Außerdem ist er Roon ready. Das Schwestermodell „SP25 Prisma“ greift auf dieselben Technologien wie der „SPA25 Prisma“ zurück, fungiert jedoch als reiner Vorverstärker.

Einmessung mit "Dirac Live"-Raumkorrektursystem

Die integrierte Raumkorrektur "Dirac Live" soll auch mit kritischer Raumakustik umgehen können, indem sie laut Herstellerangabe per mitgeliefertem Messmikrofon und auf bis zu 17 Messpositionen die Eigenschaften der angeschlossenen Lautsprecher und die des Raums ermittelt.

Farbvarianten und Preise

Die Primare-Mehrkanalverstärker und -prozessoren "SPA25 Prisma" und "SP25 Prisma" sind ab sofort im Fachhandel in den Farbvarianten Schwarz und Titanium erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung  beträgt 5.620 Euro für den Primare SPA25 Prisma und 4.750 Euro für den „SP25 Prisma“.

Weitere Informationen zur Marke Primare

Primare SPA25 Prisma in Titanium-Ausführung
5 Bilder
Primare SP25 Prisma in Schwarz
Primare "SP25 Prisma"-Rückseite
Primare "SPA25 Prisma"-Geräterückseite
Primare "SPA25 Prisma"-Geräteinneres
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren