LG OLED-Generation 2024 (Quelle: LGE)
LG OLED-Generation 2024 (Quelle: LGE)

Auch laut LG besserer Klang dank KI

LG Electronics stellt neue OLED-Generation 2024 vor

| Tom Frantzen

Die 2024er Generation der OLED-TV-Technologie des Hauses LG bietet eine breite Auswahl an Bildschirmgrößen von 42 bis 97 Zoll sowie ein neues 65-Zoll-Wireless-Modell. Sie soll dank vervierfachter Prozessorleistung mit noch besserer Bildqualität und moderner Benutzeroberfläche bis hin zur Sprachsteuerung begeistern.

LG Electronics (LG) stellt seine neuen 2024 OLED TV-Serien vor, die das Home-Entertainment-Erlebnis erneut auf ein neues Level heben sollen. Die LG OLED evo M4 und OLED evo G4 TVs sind mit dem neuen „α11“ (Alpha) KI-Prozessor ausgestattet, der die Bild- und Audioqualität hinsichtlich Grafikleistung und Verarbeitungsgeschwindigkeit effektiv verbessern soll. Dieser neueste KI-Prozessor soll einee vierfach höher Leistung im Vergleich zu seinem Vorgänger bieten.

Das bedeutet laut LG ein verbessertes AI-Upscaling, das zur Schärfung eine präzise Bildanalyse auf Pixelebene nutzt. Ferner soll die "Künstliche Intelligenz" die Farben analysieren, um die von Filmemachern und Autoren ursprünglich beabsichtigte Stimmung einzufangen. Um plastischer und kontrastreicher zu wirken, wird das Bild in Blöcke eingeteilt und jeder einzelne Block in Echtzeit analysiert und bezüglich Helligkeit und Kontrast feinjustiert.

Genannte Features sollen vor allem in der OLED evo M4 Serie, die nun auch in einer neuen 65-Zoll-Bildschirmgröße erhältlich ist, den technischen Fortschritt demonstrieren. Daneben bietet LG mit dem 77-Zoll- und 83-Zoll-Modell sowie dem 97-Zoll-LG SIGNATURE OLED 97M4 weitere Größenoptionen in dieser Modellreihe. Die Zero Connect-Anschlussbox soll dabei Datenkabel am TV und damit das sichtbare Kabelchaos obsolet werden lassen, lediglich ein Stromkabel wird benötigt. Der OLED M4 soll damit laut LG der weltweit erste Fernseher mit kabelloser Video- und Audioübertragung mit bis zu 4K (UHD) bei 144Hz Bildwiederholfrequenz sein.

Die neuen LG OLED TVs sollen aber nicht nur mit ihrer visuellen Performance, sondern auch mit ihrem Klang beeindrucken. Dafür verantwortlich sind AI Sound Pro-Funktionen, die für einen satten, vollen Klang sorgen sollen. Dabei nutzen sie den virtuellen 11.1.2-Surround-Sound der eingebauten Lautsprecher.

Neben besagter 4K-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz sollen auch umfassende HDMI 2.1-Funktionen übrzeugen. Die TVs verfügen außerdem über „Game Optimizer“ mit entsprechenden Display-Voreinstellungen sowie eine implementierte Unterstützung von Grafikkarten-Funktionen wie NVIDIA G-SYNC® Compatible und AMD FreeSync.

Die neuesten Smart-TVs von LG können laut Hersteller sogar die Stimme des Nutzers auf der Grundlage von Profilen erkennen und ihm personalisierte Empfehlungen anbieten. So lässt sich der Startbildschirm der neuesten webOS Smart-TV-Plattform anpassen, etwa um unmittelbar auf Lieblingsdienste sowie -inhalte zugreifen zu können. Die benutzerfreundliche Oberfläche des Startbildschirms bietet dafür eine Vorschau der zuletzt angesehenen Inhalte.

LG ermöglicht zukünftig bei vielen Modellen ein Upgrade der webOS Smart-TV-Plattform. Auch soll die Zusammenarbeit der TV-Geräte mit Soundbars desselben Herstellers erleichtert worden sein. Die 2024er LG Smart TVs mit dem neuesten webOS können jeweils mit Smart-Home-Geräten interagieren, die den universellen Smart-Home-Standard unterstützen. Die neuen LG-Fernseher unterstützen außerdem Apple AirPlay und integrieren Google Chromecast. Erklärtes Ziel ist laut LG neben hoher, angestrebt immersiver Bild- und Tonqualität stets eine möglichst intuitive, multifunktionale Bedienung.

Weitere Infos unter www.lg.com/ces2024 und hier.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren