ELACs Jet Emission Tweeter, kurz JET, in 6. Generation auf den Norddeutschen HiFi-Tagen 2024 (Bild: STEREO)
ELACs Jet Emission Tweeter, kurz JET, in 6. Generation auf den Norddeutschen HiFi-Tagen 2024 (Bild: STEREO)

Schrittweise Integration in die ELAC-Lautsprecherserien

ELAC JET6: Update für den Hochtöner

| Cord Radke

Das Kieler Traditionsunternehmen ELAC hat mit "JET6" die neueste, mittlerweile sechste Generation seines bewährten JET-Hochtöners vorgestellt.

Die Geschichte des ELAC JET-Hochtöners reicht bis zum Anfang der 1990er-Jahre zurück, als sie mit dem von Dr. Oskar Heil entwickelten Air-Motion-Transformers ihren Anfang nahm. Schneller als gedacht entwickelte sich eine Technologie zum Synonym: der ELAC Jet Emission Tweeter, kurz JET genannt, war fortan wichtiger Bestandteil der ELAC-DNA. 1994 kam der erste JET-Hochtöner auf den Markt.


Lesen Sie hier unsere Testergebisse des ELAC Navis ARF-51 Standlautsprechers


Schrittweise Integration des JET6-Hochtöners in alle ELAC-Lautsprecherserien

Die neueste Generation des ELAC-JET-Hochtöners ist ab jetzt in zahlreichen ELAC-Lautsprechern zu finden. Der JET6 soll laut ELAC mehr sein als ein Hochtöner für hochwertige Schallwandler. Er verwendet das Prinzip der ungleichen bewegten Massen, das unerwünschte, resonanzbedingte Effekte minimieren und damit die Wiedergabequalität in Bezug auf Linearität und geringe Klirrfaktor-Werte merklich steigern soll. Darüber hinaus setzt die neue, charakteristische Geometrie der Frontplatte dort an, akustische Signale im Hörbereich und auch darüber hinaus möglichst exakt und mit einer bestmöglichen Auflösung wiederzugeben. Dabei soll der JET6 als besonderes Feature einen bis in den Ultraschallbereich linearen Amplitudengang aufweisen. Seit Oktober 2023 ist JET6 in zahlreichen ELAC-Modellen verbaut – der Elegant BS 312, der Solano- sowie der Vela-Serie, aktuell gefolgt von den Modellen der Concentro- sowie der WS-Serie.

Weitere Informationen zur Marke ELAC

ELAC Jet6-Hochtöner
2 Bilder
ELAC Jet6-Hochtöner
Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren