DC Block 6 von Audiolab (Bild: IAD GmbH)
DC Block 6 von Audiolab (Bild: IAD GmbH)

Netzleiste mit sechs Ausgängen

DC Block 6 von Audiolab

Filtert Störungen und blockt Gleichspannung aus dem Stromnetz.

Betont minimalistisch, aber keine grauen Mäuse sind die Komponenten der britischen Marke audiolab. So beschränkt sich auch das neue Netzgerät auf ein schlichtes – zudem abschaltbares – Front-Display, das die aktuelle Netzspannung anzeigt. Auf der Rückseite stehen sechs Netzausgänge bereit, aber nicht in Form von Schuko-Dosen, sondern als dreipolige IEC-Kaltgerätebuchsen. Sechs entsprechende Kabel zum Anschluss der Geräte sowie das netzseitige Kabel sind beigepackt. Auf diese Weise umgeht Audiolab Kompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichen Netzsteckern in verschiedenen Ländern. Der DC Block 6 filtert sowohl hochfrequente Störsignale, wie sie zum Beispiel Schaltnetzteile anderer Geräte ins Netz abgeben, oder die aus Telefonen, WLAN-Netzwerken oder Bluetooth-Geräten einstreuen, als auch Gleichspannungsanteile im Stromnetz. Diese DC-Komponenten sind zwar normalerweise sehr klein, aber sie können Netztransformatoren in die Sättigung treiben und hörbare mechanische Vibrationen verursachen. Mit seiner Gehäusebreite von 44 Zentimetern passt der DC Block 6 perfekt zu den anderen Komponenten von Audiolab. Er ist ab sofort für 400 Euro erhältlich.

www.audiolab-deutschland.de

Mehr zu audiolab

Sechs Geräte können über die beigepackten Kabel mit IEC-Kaltgerätesteckern und -kupplungen mit sauberem Strom versorgt werden. (Bild: IAD GmbH)
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren