Die neuen Audiolab 9000A und 9000 CDT (Bild: Audiolab)
Die neuen Audiolab 9000A und 9000 CDT (Bild: Audiolab)

Vollverstärker inklusive D/A-Wandler

9000A und 9000CDT: Neue Amp- und CD-Flaggschiffe von Audiolab

Audiolab stellt seine neue Referenz-Baureihe vor: Der Vollverstärker 9000A und der CD-Transport 9000CDT sollen unter anderem mit neuer Technologie und großem Display punkten.

Die neuen 9000er-Flaggschiffe von Audiolab sollen auf der 8000er-Serie beruhen, aber wichtige Verbesserungen tragen. Beide Geräte haben ein neues, grafikfähiges 4,3-Zoll-IPS-LCD-Display auf der Front. Der Vollverstärker 9000A bietet nun eine Digitalabteilung, die mit einem 32 Bit ESS 9038PRO DAC-Chip ausgerüstet ist und je zwei optische und zwei koaxiale S/PDIF-Anschlüsse sowie einen USB-Input trägt. Die S/PDIF-Anschlüsse sollen dabei Auflösungen bis zu 192 kHz/24 Bit und der USB-Anschluss bis zu 768 kHz/32 Bit und DSD512 verarbeiten können; auch MQA-Dateien soll der 9000A verarbeiten können, sowie Musik per Bluetooth empfangen können.

Auf der analogen Seite trägt der 9000A zusätzlich zu drei Cinch- und einem XLR-Eingang auch einen Phono-MM-Eingang, dessen Phono-Pre weiter verbessert worden sein soll. Zudem kann der Vollverstärker auch in verschiedenen Modi betrieben werden, und so ebenfalls als reine Vorstufe oder reine Endstufe arbeiten, oder seine Pre-Out-Signale an einen externen Signalprozessor geben und diese per Power-In wieder aufnehmen. Die Endstufe des 9000A besteht aus zwei diskret aufgebauten Class AB-Blöcken mit einer angegebenen Leistung von 2x100 Watt an 8 Ohm, bzw. 2x160 Watt an 4 Ohm.

Im Verstärker soll die CFB (Complementary Feedback) Topologie von Audiolab zusätzlich für eine hohe Linearität sorgen, indem sie den Ruhestrom temperaturunabhängig stabil hält. Dazu kommen ein 320 VA Ringkerntransformator mit vier Kondensatoren mit einer Gesamtspeicherkapazität von 60.000 uF als Kraftreserven sowie ein Kopfhörerausgang mit Current-Feedback-Schaltung, welche ein typenunabhängige, dynamische und detailreiche Wiedergabe zum Ziel hat.

Das andere Modell der neuen Audiolab 9000-Serie ist der CD-Transport 9000CDT, welcher seine digitalen Signale mit minimalem Jitter an einen externen DAC weitergeben soll. Seine Aluminiumgehäuse mit massiven Sockel soll Motor-Vibrationen effektiv dämpfen, während die CD-Schublade äußerst langlebig sein soll, sowie Lesefehler durch die Abtast-Optik und einem Pufferspeicher reduziert werden sollen. Der 9000CDT trägt außerdem ebenfalls einen USB-A-Eingang, über den er Musik abspielen kann.

Die beiden Geräte der neuen 9000-Serie von Audiolab sollen ab Mitte November in den Ausführungen Silber und Schwarz erhältlich sein. Der Vollverstärker 9000A soll circa 2.300€ kosten, der CD-Transport 9000CDT circa 1.200€.

Weitere Informationen zur Marke Audiolab

Bildergalerie

Die Audiolab 9000A und 9000CDT von vorne mit Bildschirmanzeigen
3 Bilder
Die Anschlüsse des Audiolab 9000A (oben) und des Audiolab 9000CDT
Die Fernbedienung der 9000-Serie von Audiolab
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren