Service: Tonabnehmertausch

Tipps und Tricks zum Tonabnehmer-Upgrade für den Plattenspieler

Wechseln und wachsen – Irgendwann ist der Tonabnehmer des Plattenspielers fällig, und man braucht einen neuen. Gerade im Einsteigerbereich ist dieses Thema ein Dauerbrenner. STEREO nennt die beliebtesten Abtaster für kleines Geld und erklärt, wie man sogar ganz ohne Schrauben und Justieren qualitativ aufsteigen kann.

| Matthias Böde


Wer vor Jahren einen Plattenspieler erwarb, hatte in der Regel gleich einen Tonabnehmer dazu zu erstehen, weil die meisten Dreher der etwas anspruchsvolleren Klasse ohne einen solchen aus dem Karton kamen. Das war mühsam, denn man musste sich auskennen oder aber blind dem HiFi-Händler vertrauen. Zwar gab es gerade in den unteren Preisligen auch Komplettangebote, die einem die Entscheidung abnahmen. Jedoch waren die eingesetzten Abtaster qualitativ oft so dürftig, dass sie kaum dem Niveau von Laufwerk und Tonarm gerecht wurden. Das bedeutete, dass über kurz oder lang doch ein neues, hochwertigeres Pickup her musste.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren