Test: MC-Tonabnehmer

Thorens TAS 1600 – der neue MC-Abtaster für 1200€ im Test

Auf eigene ART – Thorens‘ neues MC-System hat einen kompetenten Paten, von dem es allerbeste Zutaten erhielt. Diese integriert das TAS1600 in sein eigenes Klangkonzept und glänzt dabei mit individuellen Vorzügen.

Preis: um 1200 € (Stand: 20.05.2021)
| Matthias Böde


Es war eine kleine Sensation, als Thorens – seit 2018 in neuer Hand – im Jahr darauf den in der Tradition klassischer Plattenspieler der legendären Analogmarke gestalteten, technisch jedoch raffinierteren Subchassis-Dreher TD1601 vorstellte. Im Test in STEREO 2/20 konnte er uns durch seine mitreißende Musikalität überzeugen, und auf dem ­aktuellen STEREO Phono-­Festival Vol.III liefert er mit der „Star Trek“-Titelmelodie – hier in effektvoller, weil druckvoll-schmissiger ­Telarc-Einspielung – sogar den furiosen Auftakt.

Mit dabei: Audio-Technicas MC-Tonabnehmer AT-ART9, ein echtes Juwel seiner Zunft und zudem dank dynamisch draller, sehnig-straffer sowie überaus feinzeichnender Spielweise perfekt zur farbig-vollmundigen Charakteristik von Laufwerk und Tonarm passend. Ein wahres Dreamteam, das sich während unserer Versuche mit verschiedenen Abtastern gefunden hatte.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren