Test: Plattenspieler

Thorens-Direkttriebler TD 403 DD im Test

Ausnahme-Talent – Der Riemenantrieb gehört zur Thorens-DNA? Normalerweise schon! Doch keine Regel ohne Ausnahme. Mit dem neuen TD 403 DD beweist der Analogspezialist, dass er auch per „Direct Drive“ ins Schwarze trifft.

Preis: um 1400 € (Stand: 28.01.2022)
| Matthias Böde


Älteren HiFi-Semestern klingelt wohl immer noch die Litanei von Thorens aus den späteren 70er- und 80er-Jahren in den Ohren. Zur Hochzeit vor allem japanischer Direktantriebsdreher jeglicher Preis- und Qualitätsliga, die gleich einem Tsunami die hiesige Szene überfluteten, wurde der renommierte Anbieter nicht müde zu warnen, dass deren drehmomentstarke, unmittelbar mit dem Plattenteller verkoppelte Motoren durch Polruckeln und jähe Regeleingriffe der Quartzkontrolle die Laufruhe beeinträchtigten, was wiederum zulasten des Timings und somit der Musikalität der Wiedergabe ginge. Dies bestätigte sich in der Hörpraxis tatsächlich oft genug.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren