Test: Standlautsprecher

Standbox der Top-Liga: Paradigm Persona 7F im Test

Persona gratissima! – Bereits seit geraumer Zeit mischt Paradigm das gewohnte Gefüge unter den Lautsprechern auf. Wir wollen hier wissen: Was kann die Persona 7F, größte Passivbox des kanadischen Spezialisten?

Preis: ab 28900 € (Stand: 04.05.2023)
| Matthias Böde


Macht sich ein Diplomat unbeliebt, wird er zur unwillkommenen „persona non grata“ erklärt und des Landes verwiesen. Als Botschafterin bester highendiger Absichten schickt die bereits seit 1982 im Lautsprecherbau aktive, kanadische Paradigm Electronics ihre Persona 7F zu uns. Hier trifft sie nicht nur auf unsere kritischen Ohren, sondern zugleich auf einen starken Wettbewerb um die Hörergunst.

Doch der satte 65 Kilogramm schwere, fein verarbeitete sowie ansprechend designte Lautsprecher kommt nicht unvorbereitet, sondern stammt aus der Edelserie eines mit allen Wassern gewaschenen, innovativen Multis mit Hightech-Background für fast alles, was tönt – vom Einbau-Chassis für die Zimmerdecke bis eben hin zur mit feinsten Zutaten ausgestatteten Persona-Boxenfami­lie. Tatsächlich hat sich Paradigm mittlerweile einen festen Platz sowie gehöriges Renommee in der audiophilen Gemeinde und im HiFi-Handel erobert.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren