Test: Aktiv-Subwoofer

Nubert XW-1200

Erdbeben sicher – Der schwäbische Lautsprecherspezialist Nubert war schon immer für exzellente Subwoofer bekannt. Den Nachfolger des AW-1100 statteten die cleveren Entwickler nun mit kabelloser Funktion samt feinfühliger Raumeinmessung aus – und brachial zur Sache geht er bei Bedarf auch.

| Tom Frantzen

Hand aufs Herz, ein 30er-Tieftöner ist für viele HiFi-Fans der Traum schlafloser Nächte. Im Gegensatz zum eher spezialisierten 38er ist er noch schnell, gut kombinierbar und flexibel, erlaubt aber schon enorme Tiefbassqualitäten und Druck. Zieht man in Betracht, dass ein Subwoofer keineswegs nur „mehr Bass“ erzeugen soll, sondern durch seinen Tiefgang dem Hirn des Menschen zudem auch noch einen größeren Raum suggeriert, wird klar, warum dieser Membrandurchmesser schon zur Königsklasse zu zählen ist.

Nun hat sich Nubert nicht auf den erreichten Meriten ausgeruht, sondern auf Grundlage der fortlaufenden Entwicklungen etwa bei den Aktivlautsprechern einen von Grund auf neuen, zeitgemäßen Woofer auf die Beine gestellt. Der (brutto) 32er, ein langhubiger und mit sichtbar üppiger Sicke ausgestatteter Geselle, der zudem mit sehr starkem Antrieb und durchdacht gewählter Membran einen hohen Wirkungsgrad erreicht, strahlt wie seine Brüder X-900 und X-700 (mit denen wir bereits in Kombination mit der X-3000RC das Vergnügen hatten) nach unten Richtung Fußboden ab. Man nennt das Downfire-Prinzip, und für Nubert ist es zumindest in dieser Flaggschiff-Klasse ein Novum, denn die Vorgänger bliesen noch nach vorn, sprich: frontal aus.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren