Faszination: Plattenspieler

Mega-Dreher zum Jubiläum: Linn Sondek LP12-50

Bares für Rares – Linns legendärer Plattenspieler wird heuer 50! Zur Feier erscheint er als limitierter Sondek LP12-50. In dieser Ausführung kam er auf Stippvisite zu STEREO. Wer einen will, sollte schnell sein – und zahlungskräftig.

| Matthias Böde


Gibt es eine berühmtere, ja, ikonischere HiFi-Komponente als den erstmals 1973 vorgestellten Plattenspieler Linn Sondek LP12? Auf jeden Fall wohl keine, die länger produziert wurde. Im Laufe von fünf Jahrzehnten erfuhr der Dreher in verschiedensten Teilen eine Unzahl von Modifikationen wie Upgrades – und blieb sich im Kern doch stets treu. Heute bieten die Schotten ihren Dauerläufer mit unterschiedlichem Aufwand bei Laufwerk, Tonarm und Abtaster in drei Hauptvarianten an: nämlich als „Majik“-, „Select“- und schließlich ultimativen „Klimax“-LP12. Letzterer liefert die Basis des zum Jübiläum weltweit in nur 250 Exemplaren aufgelegten Sondek LP12-50 zum sagenhaften Preis von – Achtung, festhalten! – 59.500 Euro.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren