Workshop: Audio Lounge

Lounge-Party im HiFi-Palast

Seit knapp zwei Jahren existiert die Audio Lounge im feudalen „Taj Mahal Palace“-Hotel im indischen Mumbai. Unlängst lud deren Team HiFi-Enthusiasten zu einer Präsentation der Superlative. Diese übernahm unser Kollege Matthias Böde, der extra nach Indien gekommen war, um die aus dem ganzen Land angereisten Gäste in überraschende Hörwelten zu entführen.

| Matthias Böde


Sie gehören zu den wenigen HiFi-Oasen im audiophil noch wenig erschlossenen Subkontinent: die in einigen der anspruchsvollen „Taj“-Hotels ansässigen Audio-Lounge-HiFi-Studios. Es gibt sie in Pune, in Bangalore – und neuerdings auch im edlen, unmittelbar am Hafen sowie vis-à-vis des ikonischen Monuments Gateway of India gelegenen „Taj Mahal Palace“. Wer die Gänge des Nobelhotels entlangschlendert, stößt inmitten von Kunstgalerien beziehungsweise der gängigen Mode- und Accessoire-Boutiquen von Gucci bis Louis Vuitton auf die Audio Lounge, die internationale High-End-Marken führt.

Denn uns stand der Sinn nach klanglichen Reizen, für die zum großen Event das Team der durchaus nicht beengten Audio Lounge extra einen großen Raum, der dank dicken Teppichs und schwerer Brokatvorhänge akustisch bestens geeignet war, angemietet und ihn mit einer Top-Anlage ausgestattet hatte. Diese musste natürlich erstklassig klingen, sollte zugleich jedoch auch vielseitig sein, um verschiedenste Darbietungen und Vergleiche zu ermöglichen. Denn solche sind das Metier von STEREO-Mann Matthias Böde, dessen Ruf als „Mr. Workshop“ dank Internet und YouTube bis nach Indien reicht und dem die hifidele Gala oblag.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren