STEREO-Workshop

Hörvergnügen nicht nur für „alte Hasen“

Während des Sommerfestes von Aura HiFi in Essen gab es vielfältige ­Vorführungen, von denen highfidele Newcomer ebenso wie ­Insider profitierten – plus einen analogen Überraschungsgast.

| Matthias Böde


Bitte mal durchtreten zu dürfen – beim bekannten STEREO PREMIUM PARTNER Aura HiFi in Essen war Nagras legendäre Tonbandmaschine IV-S der umlagerte Stargast. Smartphones wurden gezückt, Fotos und kleine Videos erstellt, die kurz darauf viral gingen. Als Pausenfüller zwischen den vier Hauptvorführungen hatte Workshop-Leiter Matthias Böde die Nagra mitgebracht, weil er just zu diesem Zeitpunkt mit dieser die Überspielungen für das neue „STEREO Festival der Master-Tapes“ durchführte.

So konnten die zahlreichen Besucher einige der dort gebotenen Tracks von den Originalbändern hören. Ein ebenso seltenes wie hochklassiges Vergnügen, zumal die Vorführanlage vom Feinsten war: Linns Streamer-Amp Selekt DSM Edition Hub mit vier separaten Endstufenzügen steuerte ein Paar der mannshohen Dipol-Lautsprecher Piega Master Line Source 2, deren vier Bändchen-Chassis für Mitten und Höhen als exklusive Besonderheit hervorstechen, im Bi-Amping-Modus an. Doch eigentlich ging es in Essen um dies:

Zum Beispiel um das Potenzial, das sich über die Aufstellung der Boxen herauskitzeln lässt. Dabei ging es nicht um deren optimale Position im Raum – die hatte Piega-Außendienstler Ingo Trebing bereits ermittelt –, sondern um den Kontakt zur Stellfläche – ein neuralgischer Punkt in der Anlage, wie Böde aus seiner Erfahrung berichtete. Als ultimative Lösung hatte Ed Doggen vom Harmonix-Vertrieb, der das Sommerfest bereicherte, die großen, aus einer ausgeklügelten Mischung von Metallen und Hölzern gefertigten Spike-Basen RF-999 Z Million des japanischen Resonanzspezialisten dabei. Diese sollten an die Stelle der aus dem bei HiFi-Fans beliebten POM-Kunststoff bestehenden Bodenschoner treten, die Aura ganz allgemein gerne einsetzt und von denen acht Stück gerade mal mit 49 Euro zu Buche schlagen.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren