Test: Plattenspieler

Hart am Limit – Plattenspieler von Aldi und Tchibo im Duell

Taugliche Minimallösungen oder nur nett verpackter Elektroschrott? Kommt drauf an! Mit den USB-Plattenspielern Maginon HS-T08 und TCM 652083 testet STEREO, was sich an der analogen Basis tut.

| Matthias Böde


Letztens hatten die Kollegen die Nase so richtig voll von meinem highendig vernebelten Blick auf die ja oft wenig audiophilen Realitäten der Audio-Welt. „Komm mal wieder runter“, hieß es. Und das Mittel dazu hatten sie schon bereitgestellt: zwei Plattenspieler aus einer Preis- und womöglich Qualitätsliga, die STEREO bislang noch nicht mal mit der Feuerzange angefasst hatte.

Dürfen wir vorstellen: Im seriösen Holzfurnier für die gepflegte altdeutsche Einrichtung präsentiert sich der von Aldi verkaufte Maginon HS-T08; die Bezeichnung 652083 gehört offenbar zum von Tchibo als „Tragbarer Retro Plattenspieler“ bezeichneten, in einer kunststoffbeschichteten, abwaschbaren Kiste mit Klappdeckel verbauten TCM-Modell, das sich ergo als flexibel einsetzbarer Mobildreher empfiehlt und dafür sogar einen integrierten Akku für bis zu vier Stunden Plattendudeln mitbringt. Praktisch, denn beim Picknick auf der grünen Wiese gibt‘s bekanntlich keine Steckdose. Der Hammer: Für beide zusammen mussten wir nicht mal 110 Euro anlegen: genauer 49,99 Euro für den Maginon beziehungsweise 59,95 Euro für den TCM.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • De besten Artikel aus STEREO direkt im Browser
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO und Fono Forum
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte
  • Einmal anmelden, auf allen Geräten lesen, jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren