STEREO-Workshop

Analog vs. Digital bei der 3. Dimension in München

Ist der Plattenspieler nur eine Ergänzung zur voll durchdigitalisierten HiFi-Anlage oder hört man mit ihm in einer anderen Sphäre? Bei der 3. Dimension in München forschten wir dem in drei Anlagen nach.

Keine Frage: Wertmäßig wie klanglich lagen wir mit der Mega-Anlage, die zum Workshop im großen Hörraum des Münchener HiFi-Studios „3. Dimension“ aufspielte, tatsächlich in fernab des Üblichen gelegenen Sphären. In dieser trieben zwei „Monaco“-Röhren-Amps der hauseigenen Marke Westend Audio Systems ein Paar vollverchromter, mit Diamant-Hoch- und -Mitteltöner bestückte Gauder Akustik Berlina RC7 plus zum Preis von ungeheuerlichen 140.000 Euro im Bi-Amping-Modus an.

Mehr geht wohl kaum; und so geriet die Vorstellung entsprechend, nämlich ungemein ausladend, druckvoll und nuanciert. Ein traumhaftes Erlebnis für die anwesenden Hörer, das den Besuch alleine gelohnt hätte. Doch es ging in der bayerischen Metropole nicht nur darum, in Wohlklang zu schwelgen. Vielmehr hatten sich alle in dem unweit der Theresienwiese gelegenen, properen Geschäft versammelt, um der ewig pochenden Frage nachzuspüren, ob und in welcher Weise sich analoge von digitalen Klangdimensionen unterscheiden. Dazu hatte das Team um Inhaber Stefan Trog gleich drei verschiedene Anlagen aufgebaut, die von der gepflegten Aufstiegs- bis in die erwähnte Luxusklasse reichten.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren