Report: Compact Disc

40 Jahre Compact Disc

1982 wurde die erste CD gepresst. Nach einem zögerlichen Start entwickelte sich die Silberscheibe zum Goldesel der Musikindustrie.

| Ulrich Wienforth


Im August 1982 startete die Produktion der ersten CD in Langenhagen bei Hannover, doch die ersten Player konnte man in Europa erst im März 1983 kaufen. Das neue Format hatte es anfangs gar nicht so leicht, wie es aus heutiger Sicht den Anschein hat. Zwar einigte sich die Geräteindustrie rasch auf das von Philips und Sony entwickelte System, doch die Musikindustrie fürchtete, der digitale Tonträger würde sich rasch eins zu eins klonen lassen und ihrem Geschäftsmodell das Wasser abgraben.

  • stereo+ ist das digitale Abo für STEREO-Fans
  • Lesen Sie die besten Artikel aus STEREO direkt im Browser noch bevor sie in der Print-Ausgabe erscheinen, exklusive und intensive Tests statt Hersteller-News.
  • Voller Zugriff auf die PDF-Archive von STEREO mit allen jemals erschienenen Artikeln seit 1998 und Fono Forum mit allen Artikeln seit 1956
  • Für das Web optimierte und aktualisierte Inhalte aus den Magazinredaktionen
  • Sämtliche Testprofile aller HiFi-Komponenten
  • Wöchentlicher Newsletter mit den Highlights aus stereo+
  • Einmal anmelden – auf allen Geräten lesen – jederzeit kündbar
  • Erster Monat gratis, danach monatlich 4,90 Euro
Jetzt GRATIS-Monat beginnen
Sie haben STEREO+ bereits abonniert?
Jetzt anmelden und sofort lesen

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren