(Grafik: gfk/VPRT)

Fast 1 Mio. DAB+-Radios in 2015 verkauft

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 950.000 DAB+-taugliche Empfangsgeräte verkauft worden. Das beinhaltet portable Radios, Radiowecker, Radiorekorder, HiFi-Anlagen, Tuner, Receiver und Autoradios im Nachrüstmarkt, nicht aber ab Werk eingebaute Autoradios. Damit ziehen DAB+-Geräte annähernd mit Webradio-Empfängern (Absatz 1,02 Mio.) gleich. Dominant sind aber nach wie vor UKW-Radios, von denen 6,27 Mio. verkauft wurden. Diese Zahlen, die von der gfk ermittelt wurden, hat der Privatrundfunkverband VPRT heute bekannt gegeben. Auf dem Wachstumspfad sind demnach auch Bluetooth-Lautsprecher (Absatz 2,89 Mio., das sind +66 %) und Multiroom-Geräte (630.000 Stück, Wachstum gegenüber dem Vorjahr +50%). Über beide kann ja via Smartphone ebenfalls Webradio empfangen werden. Weshalb DAB+ „nur ein Empfangsweg von vielen“ sei, argumentiert der VPRT. Allerdings bemängelt er die schlechte Auffindbarkeit der Hörfunkangebote auf den Webradio-Plattformen. Vielleicht sollte er sich dann doch mehr für DAB+ einsetzen – denn da sind alle Sender optimal auffindbar. Übrigens auch besser als bei UKW.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren