Die DAB+-Ausstattung steigt (Grafik: TNS Infratest)

DAB+ im Aufwärtstrend

Alljährlich lässt die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten die Haushalts­ausstattung mit Geräten und die Nutzung der verschiedenen Medien von TNS Infratest erheben und erstellt aus den Umfrage­ergebnissen den „Digitalisierungsbericht“. Dabei geht es auch um die verschiedenen Radiosysteme. Demnach verfügen derzeit fast 13 % der Haushalte in Deutschland (das sind fast 5 Mio.) über mindestens ein DAB+-Gerät. Vor einem Jahr waren es erst 4 Mio. – ein Anstieg von 25 %. Auch 3 Mio. Autos sind mit DAB+-Empfängern ausgestattet. Die größte Verbreitung haben DAB+-Geräte in Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg, die geringste im Norden der Republik und in Berlin. Reine Internetradios haben nur knapp 9 % der Haushalte, aber 34 % können insgesamt aufs Webradio zugreifen – via PC, Smartphone oder Tablet, etc. Rund 14 % der Erwachsenen haben Zugang zum Satellitenradio (DVB-S), aber nur 1,2 % der Erwachsenen geben dies als meistgenutzte Radioempfangsart an – was ja nicht zuletzt daran liegt, dass es kaum Radio-only-Empfänger gibt. Fast Dreiviertel der Befragten gaben als meistgenutzten Empfangsweg UKW an.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren