Die neue „Supersuche“ von Volumio (Bild: Volumio)
Die neue „Supersuche“ von Volumio (Bild: Volumio)

Auch optische Änderungen

Update für Volumio-Software bringt KI-Funktionen

Die Wiedergabesoftware Volumio hat ein Update bekommen, was diverse neue Features in das Programm inegriert, die unter anderem mit Künstlicher Intelligenz arbeiten sollen.

Volumio veröffentlicht ein neues Update für die gleichnamige Musikwiedergabesoftware, welches under anderem KI-Features in die Anwendung integrieren soll. Allem voran ist das die neue „Supersuche“, die als Alternative zur normalen Musiksuche kommt und laut Volumio mit der ChatGPT-Technologie von OpenAI arbeitet, sowie in Zukunft weiter verbessert werden soll. Die neue „Supersuche“ gibt Musikempfehlungen aus, und soll dafür nach allem Möglichen befragt werden können, wie etwa bestimmte Stimmungen, Genres oder Zeiträume.

Zusätzlich präsentiert Volumio weitere neue Möglichkeiten, wie etwa die Darstellung und Verlinkung von ähnlichen Künstlern und Alben bei der Ansicht von Musik in der Software. Dazu kommen auch einige visuelle Veränderungen an der Nutzeroberfläche sowie „Infinity Playback“, welches nach Ende einer Wiedergabeliste automatisch ähnliche Lieder abspielt.

Alle Features des neuen Volumio-Updates ausser verwandten Alben/Interpreten sind nur in der kostenpflichtigen Variante „Volumio Premium“ enthalten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren