TD 1600 (Bild: Thorens)
TD 1600 (Bild: Thorens)

Mit Riemen- und Direktantrieb

Tradition und Fortschritt: die neuen Thorens-Plattenspieler

| UW

Drei neue Vinyl-Dreher bringt Thorens zur diesjährigen High End mit: zwei Subchassis-Modelle mit Riemenantrieb und – erstmals in der Geschichte der Marke – einen Direkttriebler. Mit TD 1600 und TD 1601 knüpft Thorens – die Typenbezeichnung lässt es erahnen – an die Tradition des Klassikers TD 160 an. Plattenteller und Tonarm ruhen auf einem Subchassis, das über drei Kegelfedern vom Gehäuse und dem Motor entkoppelt ist. Der treibt über Riemen den kleinen Innenteller an, auf dem der 30-cm-Teller aufliegt. Die Drehzahl wird aber nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch umgeschaltet. Holzzarge in Schwarz oder Nussbaum und Acryl-Haube erinnern an das klassische Vorbild. Der TD 1601 hat dem TD 1600 einen motorischen Lift, eine automatische Abschaltung am Plattenende und XLR-Buchsen voraus. Zum Preis äußert sich Thorens noch nicht. Für den neuen Direkttriebler TD 402 DD nennt der Hersteller aber schon einen UVP von 800 Euro. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion mit MDF-Zarge, Karbon-Tonarm, vorinstalliertem Audio-Technica-Tonabnehmer und integrierter, abschaltbarer MM-Phonovorstufe. Er soll ab August erhältlich sein, ebenfalls in Schwarz oder Nussbaum und mit Acryl-Haube.

www.thorens.com

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren