Ray Dolby gestorben

Eine der bekanntesten und profiliertesten Erfinder-Persönlichkeiten der Audio/Video- und Kinotechnik ist gestern gestorben: Ray Dolby. Er hatte die Dolby Laboratories 1965 in London gegründet, später aber den Firmensitz in seine Heimat San Francisco verlagert. Wichtige Meilensteine waren die Rauschunterdrückung Dolby A für professionelle Tonaufzeichnung, später Dolby B und C für Cassettenrecorder. Den Kinoton revolutionierte Dolby zunächst mit dem analogen, vierkanaligen „Dolby Stereo“, das später als „Dolby Surround“ auch in Consumer-Geräte Einzug hielt. Den größeren Erfolg hatte aber Dolby Digital mit seinen 5.1 Kanälen, das im Kinofilm ebenso eingesetzt wird wie auf DVD und Blu-ray oder im Fernsehen. Die neueste Entwicklung der Dolby Laboratories ist „Atmos“, das Kinos mit ganzen Arsenalen von Lautsprechern vorsieht, die punktgenau angesteuert werden können. Ray Dolby erhielt unzählige Auszeichnungen aus Wissenschaft, Industrie und Politik, und er hält über 50 Patente. Er litt in den letzten Jahren an Alzheimer und erlag nun einer Leukämie-Erkrankung. Dolby wurde 80 Jahre alt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren