McIntosh ML1 MkII (Bild: McIntosh)
McIntosh ML1 MkII (Bild: McIntosh)

Urahn der 1970 eingeführten ML1

Neue Lautsprecher von McIntosh Laboratory

Die Vintage-Welle rollt und auch die „Mc-Produktneuheiten“ gehen in die nächste Runde, diesmal in Gestalt eines neuen Lautsprechers namens ML1 Mk II.

Der ML1 war der erste, jemals von McIntosh hergestellte Lautsprecher. Eingeführt im Jahr 1970, mit einem prägenden Designstil der Mid-Century-Modern-Ära, bot er eine damals hervorragende Klangqualität mit hoher Lautstärkepegelleistung und beeindruckender Basswiedergabe.

Unzählige Musikliebhaber wählten laut Vertrieb den ML1, um ihre geliebte Musik zu hören. Die Ursprungsversion wurde 1977 eingestellt – und nun launcht McIntosh den ML1 als „urväterliche Hommage“ in der Version Mk II. Selbstverständlich wurde die 4-Wege-Konstruktion technisch auf den neuesten Stand aktualisiert, was sowohl die Weiche als auch Gehäuse und natürlich die Chassis angeht.

Bestückt ist der für die bodennahe Ständeraufstellung konzipierte, große „Kompaktlautsprecher“ mit fünf modernen Treibern, darunter ein hubkräftiger 30er Woofer mit Polypropylen-Membran in wie beim Urtyp geschlossenem Volumen für die entsprechende Basspotenz. Für Grundton und die unteren Mitten stehen in eigener, geschlossener Kammer gleich zwei 10er mit Propylen-Membranen bereit, „darüber“ greifen eine 5-Zentimeter-Gewebekalotte und ein Titaniumhochtöner ins Geschehen ein. Letzterer ist übrigens identisch mit der aus den McIntosh-Modellen XR50 und XR100 bekannten Kalotte. Getrennt werden die Arbeitsbereiche bei 180, 500 und 4.500 Hertz, der Tiefbass soll 27 Hertz erreichen, über eine Nennimpedanz von 8 Ohm verfügen und die Belastbarkeit wurde mit bis zu rund 600 Watt so ausgelegt, dass die ML1 auch die größeren McIntosh-Verstärker locker verkraften soll.

Verzichtet wurde auf den klassischen „Holzgrill“, die Bespannung besteht mit Ausnahme des Trennbalkens rein aus akustisch durchlässigem Stoff, ansonsten erinnert der in edlem Walnuss-Finish ausgeführte ML1 MK II freilich sehr stark an den Urahn. Die Box wiegt jeweils 28,1 Kilogramm netto und hat die Abmessungen 38,1x66,4x34 cm (BxHxT). Optimierte Ständer sind laut McIntosh im Lieferumfang enthalten.

Der Paarpreis des McIntosh ML1 Mk II wird 16.000 Euro betragen und der neue McIntosh-Lautsprecher wird aller Voraussicht nach in der zweiten Julihälfte verfügbar sein. 

www.audio-components.de

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren