Der in Schwarz oder Silber erhältliche Rocket XL ist der größte der neuen Kabelständer. (Foto: ViaBlue)
Der in Schwarz oder Silber erhältliche Rocket XL ist der größte der neuen Kabelständer. (Foto: ViaBlue)

Kabelstützen von ViaBlue in drei Arten für NF- und Lautsprecherleiter

Neue Kabelstützen von ViaBlue

| Matthias Böde

Der Kabelspezialist bietet Stützen für unterschiedliche Anwendungen an.

Immer mehr HiFi-Fans entdecken den Klanggewinn durch vom Boden abgehobene Kabelstützen, wodurch die Leiter von dessen Schwingungen abgekoppelt werden. Außerdem stauen sich am Fußboden, der ja nichts anderes als eine Wand ist, die energiereichen unteren Frequenzlagen, die dann die Kabel zum Mitschwingen anregen können. Eine laut Hersteller besonders effektive Lösung gegen die sogenannte "Mikrofonie" stellt nun ViaBlue in Form von drei unterschiedlichen Stützen vor. Ähnlich wie ViaBlues UFO Absorber, die unter Komponenten und Boxen eingesetzt werden, sind die 315 Gramm schweren, auf gummierten Softpads gelagerten "Cable Lifter" UFO Dome aufgebaut, die für Kabel bis zu einem Durchmesser von 30 Millimetern gedacht sind. Je nach Kabellänge sollten zwei bis drei von ihnen eingesetzt werden, rät ViaBlue.

Für schwere LS-Kabel wurde die "Rocket"-Stütze entwickelt. Diese bietet gleich zwei Ausschnitte etwa für Bi-Wiring-Lösungen. Dann sollten die Kabel nicht dicker als 20 Millimeter sein. Dort können die Kabel entweder frei aufliegend oder auch fixiert geführt werden. Beides geschieht über einzuspannende "Softrings", also Gummibänder, die für eine zusätzliche Abkopplung sorgen. Jedem Viererpack Cable Lifter liegen zehn stets schwarze Softrings bei, falls mal einer reißt. Für noch üppiger ausfallende Leiter gibt's den größeren und mit gut 460 Gramm schwereren Rocket XL.

Das Vierer-Set ViaBlue UFO Dome respektive Rocket kostet um 290/320 Euro in Schwarz oder Silber, zwei Rocket XL schlagen mit zirka 250 Euro zu Buche, acht Stück gibt's für knapp 900 Euro.

Bildergalerie

ViaBlues UFO Dome ist auch ganz in schwarz erhältlich und liftet das Kabel vom Boden.
3 Bilder
Für besonders dicke und schwere Kabel ist die Stütze Rocket XL vorgesehen, die Leiter einzeln oder im Bi-Modus auf unterschiedlcihen Höhen führen kann.
Bei den Rocket-Stützen können die Kabel frei aufliegend oder wie hier fest eingespannt geführt werden.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren