Die neuen GGNTKT Model 3 von vorne und hinten (Bild: GGNTKT)
Die neuen GGNTKT Model 3 von vorne und hinten (Bild: GGNTKT)

Erhältlich in zwei Versionen

„Model M3“ – neue aktive Standlautsprecher von GGNTKT

| Julian Holländer

Für Mastering, Studionutzung und HiFi soll der neue Aktivlautsprecher Model M3 der deutschen Firma GGNTKT gleichermaßen geeignet sein.

Nachdem GGNTKT („Gegentakt“) vor einigen Jahren das Model M1 als aktive Kompaktlautsprecher vorstellte, kommt nun die ausgewachsene Standlautsprecher-Version mit dem Model M3. Dieses soll als 4-Wege-System die Qualitäten des Model M1 für größere Räume adaptieren, und so gleichzeitig ein geeigneter Lautsprecher für Mastering, Studiogebrauch und private HiFi-Nutzung sein. GGNTKT nennt dafür etwa ein optimiertes Abstrahlverhalten der Treiber, hohe Pegelkapazitäten und eine hohe Neutralität.

Als Hochtöner setzt der Hersteller eine 56-mm-Ringmembran ein, die in einen Waveguide platziert wird, was unter anderem problemlos hohe Lautstärken im Hochton gewährleisten soll. Durch eine niedrige und steile Trennung zwischen diesem Chassis und dem Papierfaser-Mitteltöner soll zudem eine akustische Punktschallquelle ermöglicht werden, was einen sehr räumlichen Klang gewährleisten soll.

Für den Bassbereich kommen zwei Subwoofer zum Einsatz, je einer auf der Vorder- und der Rückseite des Model M3. Beide sollen eine hohe Auslenkung und ebenfalls verzerrungsfrei hohe Pegel bieten und kommen in eigenen Kammern jeweils im Bassreflex-Design und werden separat angesteuert. Durch die Platzierung sollen beide zusammen eine kardioide Richtcharakteristik bieten, und die Lautsrpecher gesamt so ein konstantes Abstrahlverhalten über alle Frequenzen.


Lesen Sie hier unseren Test des GGNTKT Model M1!


Als Gehäusematerial kommt bei dem Model M3 Valchromat zum Einsatz, welches sich durch eine höhere Dichte und Stabilität als MDF auszeichnen soll. Die flache Bauart der Lautsprecher soll zudem akustische Vorteile bieten sowie eine Wandnahe Aufstellung ermöglichen. Die Rückwand der Lautsprecher besteht aus Aluminium und soll als passiver Kühlkörper dienen. Dort sind auch die Anschlüsse sowie ein Touchdisplay zur Steuerung der Boxen zu finden. Zusätzlich tragen sie einen USB-Eingang für weitere Einstellungen wie etwa eine Raumeinmessung.

Die neuen Lautsprecher von GGNTKT sind in zwei Versionen verfügbar, die sich in ihrer Verstärkerleistung unterscheiden – wobei die Verstärkung in beiden Fällen von jeweils vier Class-D-Kanälen pro Lautsprecher erfolgt. Die Basis-Ausführung soll so eine Leistung von insgesamt 1000 W pro Lautsprecher bieten, die Version „Model M3 S“ 1500 W pro Lautsprecher.

Beide neuen Ausführungen des Model M3 von GGNTKT sollen ab sofort bestellbar sein. Die Basis-Version soll 24.950€ kosten, die kräftigere Version Model M3 S 29.950€. Beide Versionen sind in Reinweiß und Graphitschwarz erhältlich, gegen Aufpreis sollen auch andere Lackierungen möglich sein.

Weitere Informationen zur Marke GGNTKT

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren