Chromecast Audio an Aktivbox (Bild: Google)

Chromecast Audio wird HiRes-tauglich (Update)

Google stellt ab sofort ein Firmware-Update für seinen Audio-Streaming-Adapter Chromecast Audio bereit. Bisher konnte das Gerät zwar hochaufgelöste Dateien annehmen, aber sie wurden intern auf 48 kHz runtergesampelt und so gewandelt und via SD/PDIF ausgegeben. Nun soll der Chromecast Audio auf 24/96 aufgebohrt werden. Ob der Wandler tatsächlich 96 kHz schafft oder ob lediglich die S/PDIF-Ausgabe das Downsampling umgeht, wird erst ein Test zeigen. Außerdem beschert das Update dem Chromecast Audio den Party Mode, also die synchrone Wiedergabe derselben Musik in mehreren Räumen. Neu ist auch der Familientarif beim Musik-Streaming-Dienst Google Play Musik: Für rund 15 Euro im Monat können bis zu sechs Familienmitglieder gleichzeitig und unabhängig voneinander auf den Dienst zugreifen.

Update 14.12.2015: Nach dem Firmware-Update werden beim Streamen von HiRes-Dateien tatsächlich auch über den Analogausgang Audio-Frequenzen bis jenseits 40 kHz ausgegeben. Also: Der Wandler schafft die 96 kHz Takt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren