Radionavigationssystem 315 (Bild: VW)

Technisat verkauft Car-Audio-Sparte

Bekannt ist die Firma Technisat vor allem für ihre Satellitenschüsseln und -Receiver, doch seit vielen Jahren fertigt sie auch Autoradios und Navigationssysteme, unter anderem für den VW-Konzern. Nun trennt sich das Unternehmen aus Daun in der Eifel von der Automotive-Sparte und verkauft sie an die chinesische Joyson-Holding und deren Tochter Preh GmbH. Die Entwicklungs- und Produktionsstandorte sollen weitgehend erhalten bleiben und die 1200 Mitarbeiter von der neu gegründeten „Preh TechniSat Car Connect GmbH“ mit Sitz in Dresden übernommen werden. Technisat will sich künftig auf Consumer-Produkte konzentrieren, auf Receiver für Satellit, Kabel und das neue terrestrische DVB-T2, das in diesem Jahr starten soll. Außerdem soll die Produktion von TV-Geräten ausgeweitet werden, und auch DAB+-Radios wird Technisat weiterhin entwickeln und produzieren. Joyson und Preh, die neuen Eigentümer der Automotive-Sparte, sind schon lange als Automobilzulieferer tätig. Preh mit Sitz in Bad Neustadt an der Saale, einst bekannt für seine Potentiometer, gehört seit 2012 zur Joyson-Gruppe und fertigt heute unter anderem Schalter für Multifunktionslenkräder und Sensoren für Automotive-Anwendungen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren