Dragonfly Rot mit iPhone (Bild: Audioquest)

Dragonfly wird Smartphone-tauglich

Fast vier Jahre ist es her, dass Audioquest erstmals seinen Mini-DAC „Dragonfly“ in Form eines USB-Sticks vorstellte. Jetzt folgt bereits die dritte Generation, und sie spielt nun nicht nur am PC, sondern dank reduziertem Stromverbrauch auch an iOS- und Android-Smartphones. Die Stromaufnahme des USB-Mikrocontrollers sei um 77 % geringer als bei der Vorgängergeneration und werde nun von allen Smartphones akzeptiert, so Audioquest. Dabei habe man die maximale Auflösung bewusst auf 96 kHz Takt beschränkt. So spielt der Dragonfly also ohne Treiberinstallation auch am Windows-PC. Für iOS-Portis ist ein Lightning-zu-USB-Kamera-Adapter erforderlich, für Android-Geräte ein OTG-Adapter. Audioquest bietet den DAC-Stick in zwei Versionen an: Der rote Dragonfly ist mit dem Wandler-Chip ESS Sabre 9016 bestückt, steuert die Lautstärke auf der digitalen Ebene – aber bitgenau –, liefert 2,1 Volt Ausgangsspannung und kostet rund 200 Euro. Dagegen arbeitet der schwarze Dragonfly mit dem ESS Sabre 9010, reguliert die Lautstärke auf der analogen Seite, liefert nur 1,2 Volt Ausgangsspannung und kostet um 100 Euro. Beide Versionen können sowohl Kopfhörer direkt antreiben als auch Vorverstärker mit Festpegel ansteuern.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren