Technics Stereo-Receiver SA-500

Technics Stereo-Receiver SA-500

In den späten 70er-Jahren war der UKW-Receiver das zentrale Element vieler Ein- und Aufsteigeranlagen. Ein besonders schönes, im Design fast schon zeitlos reduziertes Exemplar war der SA-500 von Technics.

Der SA-500 bildete ziemlich genau die Mitte des damaligen Receiver-Portfolios von Technics, satte elf Kilogramm schwer und mit immerhin 55/70 Watt Ausgangsleistung je Kanal an 8/4 Ohm selbstbewusst angezeigt über eine LED-Kette, auf die die kleineren Modelle wohl noch verzichten mussten. Vielleicht sogar, weil es sich noch kaum lohnte, da irgend-
etwas anzuzeigen.

Modelle in Hülle und Fülle
Man rätselt als studierter Kaufmann trotzdem, welchen Sinn es macht, derart viele Receiver mit lediglich wenigen Watt und Petitessen an Ausstattung oder Exterieur für ebenfalls eher geringfügig auseinanderliegende Verkaufspreise anzubieten, denn man muss sie ja auch herstellen und hätte mit vielleicht zwei Modellvarianten weniger auf höhere Stückzahlen und womöglich insgesamt auch niedrigere Stückkosten kommen können.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Februar 2023.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren