Jan Sieveking, MFSL-­Vertrieb Sieveking-Sound

Sweet Spot: Alles wirklich analog?

Anlässlich einer „Enthüllung“ über das Kult-Label MFSL wittern manche Analog-Fans Verrat. Zu Recht?

Ist es bereits eine Lüge, nicht von vornherein die Wahrheit zu sagen und sein Gegenüber auf längst nicht mehr gültige Gewissheiten vertrauen zu lassen? Jawohl, sagen viele Analog-Fans und Schallplattenkäufer, die sich vom US-Label Mobile Fidelity Sound Lab, kurz MFSL, hintergangen, wenn nicht gar betrogen fühlen. Von dort kommen seit 1977 Reissues mehr oder minder bekannter Alben in allerhöchster Qualität, wobei die Amerikaner damals nicht müde wurden zu betonen, dass man dafür ausschließlich auf die originalen analogen Masterbänder der Werke zurückgreife und diese im Interesse der Klangqualität im „Half-Speed-Mastering“-Verfahren bei nur halber Geschwindigkeit in die Lackfolien schneide. …

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Oktober 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren