Phonokabel im Test

Phonokabel im Test

Gerade beim Plattenspieler zählen gute Verbindungen. STEREO testet eine bunte Mischung aus acht Phono-­Kabeln der ­gehobenen Liga und achtete dabei auch, aber nicht nur auf deren Klangfarben.

Sie sind die ganz Leisen unter den HiFi-Quellen: die Tonabnehmer. Schon ein MM-Abtaster bringt es in der Spitze auf kaum mehr als fünf Tausendstel Volt Ausgangsspannung. Und die MC-Typen liegen im Schnitt nochmals um den Faktor zehn darunter. Eigentlich logisch, dass angesichts solch niedriger Werte jeder Übergangswiderstand und jede Unzulänglichkeit in der Zuleitung unverhältnismäßig hohen Einfluss auf das Signal nimmt.

Hochwertige Plattenspieler und ihre Tonabnehmer profitieren deshalb deutlich von einem angemessenen Kabel. Wir haben uns acht Probanden von renommierten Marken, aber auch von ambitionierten Außenseitern aus der anspruchsvollen Liga um 500 Euro angehört. Alle waren dabei tonarmseitig mit dem gängigen 5-Pol-Stecker für den verlust­armen Direktanschluss an die von uns im Test verwendeten Arme (s.u.), gerne auch als „SME-Kupplung“ bezeichnet, konfektioniert und liefen in meistens verwendete Cinch-Stecker aus.…

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Juni 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren