Das Atrium im M.O.C. (Bild: High End Society)
Das Atrium im M.O.C. (Bild: High End Society)

Abschlussbericht

High End mit lauter Pluszeichen

| UW

Messeveranstalter ziehen ja generell eine positive Bilanz, auch wenn die Zahlen das nicht hergeben. Aber die Fakten der diesjährigen High End belegen tatsächlich den Wachstumstrend: fast 4 Prozent mehr Aussteller, 6,5 % mehr Besucher, und der Anteil der Fachbesucher legte gar um 8,6 % zu.

Den stärksten Besucherandrang verzeichneten die Veranstalter am Freitag. Zwei Drittel der Aussteller kamen von außerhalb Deutschlands, allen voran aus den USA und Großbritannien. Der Anteil der internationalen Fachbesucher lag gar bei 75 Prozent – auch hier mit Großbritannien an der Spitze. In der Tat vernahm man auf der Messe allenthalben „Native English“-Töne. Auch von den akkreditierten Journalisten kamen mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Großen Zuspruch erfuhren die „Sound Clever“-Anlagen, die komplett unter 5000 Euro kosteten, sowie die Autogrammstunde von Markenbotschafter Steven Wilson. Musikalischer Höhepunkt am Samstag war die Vorführung des Hornisten Felix Klieser. Also alles eitel Sonnenschein für die Veranstalter – wozu nicht zuletzt das regnerische Wetter beigetragen haben dürfte. Der Termin für die nächste High End steht auch schon fest: vom 14. bis 17. Mai 2020 wieder im MOC in München.

www.HighEndSociety.de

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren