7fach Platin für Unheilig

Meistverkauftes Album 2011 in Deutschland war „Große Freiheit“ von Unheilig: Dafür verlieh der Bundesverband Musikindustrie eine 7fach-Platin-Auszeichnung. Den zweiten Platz mit jeweils 11fach Gold teilen sich Herbert Grönemeyers „Bochum“, Peter Fox‘ „Stadtaffe“ und „Das große Leben“ von Rosenstolz, gefolgt von Adele, die 5fach Platin für das Album „21“ entgegen nehmen durfte. Die höchste Single-Auszeichnung 2011 ging mit 5fach Gold an Shakira feat. Freshlyground mit Waka Waka (This Time For Afrika). Insgesamt 435 Gold- und Platin-Platten wurden im vergangenen Jahr vergeben. Ausgezeichnet werden damit Singles, Alben oder Musikvideos, wobei alle Formate (CD, LP, DVD-Audio, SACD, Downloads, DVD-Video, etc.) gezählt werden. Die Auszeichnung wird auf Antrag der Musikfirmen und Künstler vom Bundesverband Musikindustrie e. V. verliehen.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren