Sonys neuer Chef: wieder ein Japaner

Sieben Jahre lang hat der Brite Sir Howard Stringer die Geschicke des Sony-Konzerns gelenkt – nun rückt wieder ein Japaner an die Spitze des Unternehmens: Kazuo Hirai (Foto). Er habe sich durch seine Tätigkeit im Playstation- und Networked-Entertainment-Geschäft ausgezeichnet, lobt ihn Vorgänger Stringer. Er sei ein auf den Weltmarkt fokussierter Manager, der mit der Cloud und der digitalen Transformation auf Du und Du sei. Der Neue steht vor schweren Aufgaben, denn Sony fuhr zuletzt massive Verluste ein. Insbesondere das Fernsehgeschäft macht dem Unternehmen zu schaffen, und dies wieder profitabel zu machen, zählt Hirai zu sein vordringlichen Aufgaben. Als Kerngeschäft im Elektronikbereich sieht er allerdings vorrangig Digitalkameras, Smartphones und Spielekonsolen. Von Audio oder gar HiFi ist gar nicht mehr die Rede.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren