Beolab 90 (Bild: B&O)

Inside out: Beolab 90 enthüllt

Auf einer Pressepräsentation in München hat Bang & Olufsen gestern den Jubiläumslautsprecher Beolab 90 vom Stapel gelassen: ein Klangbild mit unglaublichem Volumen und plastischer Räumlichkeit. Nicht weniger interessant die Geschichte dahinter: Entwickelt wurde der Lautsprecher nach dem „inside out“-Konzept, das heißt der Klang hat absolute Priorität – die Designer dürfen nur die Hülle für die Technik kreieren. Das taten sie in Form von Stoffsegeln, die jeweils an nur vier Punkten befestigt sind. Umrahmt werden die Segel von Alu-Zierleisten, die nahtlos aus einem kreisrunden Alu-Block geschnitten, in die Wellenform gebogen und schließlich von zwei Spezial-Robotern poliert werden. Einen Eindruck vom aufwändigen Produktionsprozess gibt ein Video auf Youtube. Zu den technischen Besonderheiten der mit je 18 Chassis bestückten Box gehört die „Beam Width Control“, die die Abstrahlbreite wahlweise für den Sweet Spot konzentriert oder auf eine größere Hörzone ausweitet. Die „Beam Direction Control“ ermöglicht es, den Sweet Spot aus der Mitte in eine seitliche Position zu verlagern. Der gigantische Aufwand hat seinen Preis: rund 70.000 Euro kostet das Paar. Bang & Olufsen feiert in diesen Tagen sein 90jähriges Firmenjubiläum.

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