EMI auf Brautschau

Derzeit gehört sie der Citigroup, die ehrwürdige Londoner Plattenfirma EMI – nachdem der vorherige Besitzer zahlungsunfähig geworden war. Weil eine Bankengruppe aber keine Platten verkaufen will, werden neue Kaufinteressenten gesucht. Wie die GEMA in ihrem aktuellen Newsletter berichtet, werden die besten Chancen derzeit dem US-amerikanischen Milliardär Leonard Blavatnik eingeräumt, der erst vor wenigen Wochen den US-Konzern Warner Music für 3,3 Milliarden Dollar übernommen hatte. Doch auch Investor Alec Gores und die Konkurrenten von Universal Music sollen über Angebote nachdenken. Es seien aber auch britische Investoren an einem Gebot für EMI interessiert, um das Traditionsunternehmen vor der Zerschlagung zu bewahren. Die könnte nämlich drohen, falls die Citigroup die Plattenfirma EMI und den profitablen Musikverlag EMI Publishing separat verkauft, um einen höheren Preis zu erzielen. Der künftige Besitzer soll bis Ende des Jahres feststehen. Unterdessen sucht die angeschlagene EMI ihr Heil weiterhin in Zweit- und Drittveröffentlichungen. Vor zwei Jahren hatte sie ja schon den kompletten Beatles-Katalog als Re-Remaster veröffentlicht – nun folgt die Nummer-1-Hit-Kollektion „The Beatles 1“. Dieser Sampler lag bisher nur in der Remaster-Version der späten 80er Jahre vor. Am 2. September erscheint er mit den im Jahr 2009 frisch remasterten Hits: 27 Chartbreaker von „Love Me Do“ bis „The Long And Winding Road“ auf einer CD im Digipak.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren