Blu-ray-Nachfolger in Sicht

Insider hatten ja gemutmaßt, nach der Blu-ray Disc werde es keinen weiteren Standard für eine optische Disc geben. Doch Sony und Panasonic geben die Technik der optischen Datenspeicherung noch nicht verloren. Sie habe viele Vorteile, sei unempfindlich gegen Staub und Wasser, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen, sei rückwärtskompatibel und von daher besonders zur Langzeitarchivierung geeignet. Deshalb wollen die beiden Firmen gemeinsam die „Archival Disc“ entwickeln. Die erste Generation dieser Scheibe mit einer Kapazität von 300 GB soll schon im Sommer 2015 marktreif sein. Durch Weiterentwicklung soll die Kapazität später auf bis zu 1 TB gesteigert werden. Es bleibt beim blauen Laser der Blu-ray, aber die Disc soll enger und beidseitig beschrieben werden und pro Seite drei übereinander liegende Schichten haben. Dafür sind natürlich neue Laufwerke erforderlich. Für den Consumer-Markt wird die „Archival Disc“ wohl weniger in Frage kommen, sondern eher für professionelle Anwendungen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren