Bertelsmann liebäugelt mit Warner

Schon wieder werden die Karten in der Musikindustrie neu gemischt: Nach Informationen des Handelsblatts verhandelt der Bertelsmann-Konzern mit Warner Music über einen Kauf. Bis zu drei Mrd. Dollar will Bertelsmann dafür ausgeben, zusammen mit dem Finanzinvestor Kohlberg, Kravis & Roberts (KKR). Das Pikante daran: Vor nicht allzu langer Zeit hatte Bertelsmann seinen Anteil an Sony Music an den Sony-Konzern verkauft und sich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Nun heißt es im Handelsblatt, die Gütersloher seien nur am Musikverlagsgeschäft von Warner interessiert und wollten, falls der Deal zustande kommt, die Warner-Labels weiterverkaufen, also den Musikkonzern filettieren. Zu den Künstlern, die bei Warner unter Vertrag sind, gehören Pop-Ikonen wie Neil Young (Foto: „Archives“-Kollektion), Madonna, Eric Clapton oder Udo Lindenberg.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren