Joe Jackson | Fool

Anders als bei den berühmten Evergreens der Gattung wie den von Bing Crosby, Nat „King“ Cole und Elvis eingespielten Platten hatten Rodney Crowell und Retro/Roots-Rock 'n' Roller JD McPherson mit seiner Band entschieden nicht so viel feierliche Stimmung wie dort im Sinn, als sie ihre eigenen Weihnachtslieder komponierten.

Mit dieser eingespielten Formation ging der Engländer 2018 auf Tournee, und weil an deren Ende alles so schön im Fluss war, wurden anschließend im Juli unmittelbar Studiotermine in Boise, Idaho gebucht. Dort entstand also dann bestens aufgewärmt die fabelhafte Numero 20 in der laufenden Albumzählung. Die ist von den klar aufeinander abgestimmten Liedern bis zum straffen Sound von Co-Produzent Pat Dillett (David Byrne) aus einem Guss.

Die rastlose Vorstellungskraft von David Ian „Joe“ Jackson hat ihn im Lauf seiner vier Dekaden umspannenden Künstlerbiografie in unterschiedlichste Terrains von New Wave über Reggae, Dance, Jazz und Salsa bis zur Neuen E- Musik geführt. Auf „Fool“ nun kehrt er in großartigen Titeln wie „Alchemy“ und „32 Kisses“ jedoch zum klavierbasierten Poprock mit Einsickerungen aus seiner Klassikausbildung zurück. Vieles erinnert deswegen klanglich an die Karriereanfänge auf dem Debütwerk „Look Sharp!“ (1979). Dazu singt der 64-Jährige diesmal von Angst („Big Black Cloud“) und Entfremdung („Fabulously Absolute“), von der allgemeinen Ratlosigkeit („Strangeland“) und gnadenlos fordernden Hektik („Dave“) unserer Zeit.
Geschrieben hat Jackson das fantastische Material an seinem neuen Wohnort Berlin. Die Stadt hat vor ihm ja auch schon andere große Songwriter (David Bowie, Rufus Wainwright, Depeche Mode, U2 uvm.) zu tollen Ideen inspiriert.

Harald Kepler

Zur Übersicht
Joe Jackson | Fool

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Joe Jackson - Fool - Earmusic/Edel (V.Ö.: 18.1.)

STEREO-HÖRTIPPS auf Qobuz


STEREO-HÖRTIPPS auf Spotify

Stereo 02/2019 Pop

Stereo 02/2019 Jazz

Stereo 02/2019 Klassik

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren