Various Artists | I‘ll Be Your Mirror – The Velvet Underground Tribute

Die 1964 in New York gegründete Band gilt, obwohl zu Lebzeiten kommerziell erstaunlich erfolglos, in vielen Genres als eine der einflussreichsten Formationen der Musikgeschichte. Da ist es schon ein Ritterschlag, wenn man auf einem Tribute-Album mitwirken darf, und zwar einem mit einem überzeugenden Konzept: Man pickte sich nicht die größten Hits heraus, sondern interpretierte das Debüt „The Velvet Underground & Nico“ komplett neu. Kuratiert wurde diese moderne Sichtweise eines 54 Jahre alten Rockklassikers von Hal Wilner, Produzent und langjähriger Freund von Lou Reed.

Den Anfang macht R.E.M.s Michael Stipe mit „Sunday Morning“, das durch die zarten Oboen, flackernde Keyboards und scheue Chorstimmen einem Tagesbeginn gleicht. „I’m Waiting For Your Man“, den vermutlich bekanntesten Track, nimmt sich Matt Berringer (The National) vor, gut ausbalanciert zwischen ruppiger Wave-Laune und fragiler Percussion. Mit Pizzicato-Klängen sowie flirrenden Streichern dagegen steigt Indie-Rocker Andrew Bird in die SM-Hymne „Venus in Furs“ ein und trifft damit die psychedelische Atmosphäre des Originals. Kurt Vile (The War On Drugs) macht aus dem ursprünglichen Blues „Run Run Run“ eine druckvolle Garagenrock-Walze.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen das von Thursten Moore (Sonic Youth) und Bobby Gillespie (Primal Scream) selbstzerstörerisch inszenierte „Heroin“ und der Schlusstrack „European Sun“: Der klingt bei Matt Sweeney und Iggy Pop, der damals ja wiederum von Velvet-Mitglied John Cale produziert wurde, zwar ebenso noisig, aber eben auch modern aufgeputscht.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Various Artists I‘ll Be Your Mirror – The Velvet Underground Tribute

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,00

Various Artists I‘ll Be Your Mirror – The Velvet Underground Tribute Verve/Universal

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren