Lukas Nelson & Promise Of The Real | A Few Stars Apart

Wer Willie Nelson zum Vater hat und mit Neil Young eng befreundet ist, kann wahrlich nichts anderes als Musiker werden. Dennoch verwundert es, dass nicht nur die Musik wie eine Mischung dieser zwei Country- und Folk­titanen klingt, sondern auch Lukas’ Stimme sowohl den näselnden Ton seines Vaters als auch die rockige Ausdruckskraft von Young besitzt. Ist das nun Country, Rock oder Folk? Nelson Jr. nennt das Country-Comic-Blues, ein Sound, der „von ganzem – etwas verrücktem – Herzen kommt“.

Soll uns recht sein, so lange das Ergebnis so frisch, kraftvoll und pointiert klingt hier. Was sofort an diesem Album fasziniert, ist die abgeklärte Lässigkeit, mit der das Quintett und sein Frontmann unbeeindruckt ihre ganz eigene Vision von Country-Rock durchziehen. Da gibt es Lagerfeuer-Herzschmerz ebenso wie staubige Road-Songs, prächtige Chorstimmen neben rockigem Rabaukentum. So könnte etwa das sehnsüchtige „Perennial Bloom (Back To You)“ auch von einem der lauteren Ryan-Adams-Alben stammen, während bei „Leave ’em Behind“ Neil Youngs Einfluss hervortritt – dem Nelson und seine Truppe ja hin und wieder als Backing-Band dienen. Und bei der im Zeitlupentempo schlurfenden Schlussnummer „Smile“ zeigen sich Empfindsankeit und das große Können der Band, diesen Song mit so viel Eleganz und Understatement hinzutupfen. Mit Dave Cobb wurde zudem ein kompetenter Produzent gefunden, der schon mit Jason Isbell oder Brandi Carlisle arbeitete – beides bekanntlich Charakterköpfe mit eigener Handschrift. Er hat das Album in Nashville auf Achtspurband aufgenommen, um Nelsons authentisches Songwiriting mit analoger Wärme zu unterstützen.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Lukas Nelson &  Promise Of The Real | A Few Stars Apart

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Lukas Nelson & Promise Of The Real A Few Stars Apart Fantasy/Universal

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren