Tedeschi Trucks Band | Layla Revisited (Live At Lockn’)

Meisterwerke der Rockmusik konzertant komplett auf der Bühne zu musizieren, ist freilich keine neue Idee. Das hatten von den Who („Tommy“ bei vielen Auftritten in ganzer Länge live musiziert schon vor Veröffentlichung der Doppel-LP) bis zu den Rolling Stones („Sticky Fingers“ 2015 im Fonda Theater in Los Angeles vor viel geladener Hollywood-Prominenz) öfter namhafte Bands zur Freude ihrer Fans getan. Eric Claptons nachträglich ziemlich unisono von der Kritik als sein Opus magnum gepriesenes Album „Layla And Other Assorted Love Songs“ 50 Jahre später konzertant arrangiert zur Gänze zu musizieren, war also so abwegig nicht.

Brillanter als jedes von einem Impresario versammelte Allstar-Ensemble profilierte sich mit diesem Job die Derek Trucks Band samt den als Gästen geladenen Doyle Bramhall II und Phish-Gitarrist Trey Anastasio am 24. August 2019 mit ihrem Auftritt auf dem „Lockn’“-Festival auf der Oak Ridge Farm in Arrington, Virginia.

Bedauerlich ist nur, dass dies Konzert nicht auf Blu-ray im Surround-Mix vorgelegt wurde. Das hätte die Qualitäten der um Bläser erweiterten begleitenden Big Band akustisch einiges differenzierter abgemischt präsentiert und auch die (Slide-)Künste der drei Gitarristen bei dazu herausfordernden Songs wie Big Bill Broonzys „Key To The Highway“ noch filigraner und plastischer ins Zentrum gerückt. „Anyday“ nutzte das Trio zur Demonstration von virtuosem Können. Chuck Willis’ „It’s Too Late“ arrangierte und studierte man als großes Soul-Intermezzo ein. Das von Susan Tedeschi gesungene Finale „Thorn Tree In The Garden“ ist seinerseits Folk pur – und im Studio aufgenommen.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Tedeschi Trucks Band | Layla Revisited (Live At Lockn’)

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Tedeschi Trucks Band Layla Revisited (Live At Lockn’) Concord

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren