Steve Cropper | Fire It Up

Auf den fast 80-jährigen Steve Cropper trifft der Begriff „lebende Legende“ wirklich zu: Er spielte bei Booker T. & The MG’s und auf den meisten Stax-Aufnahmen, so etwa für Wilson Pickett oder Otis Redding.

Ebenso begleitete er Eric Clapton, Neil Young sowie einige der Beatles – und er produzierte Jeff Beck und John Prine. Stressfrei und soulig wie in besten Stax-Zeiten verteidigt er hier seinen Ruf als einer der besten Rhythmusgitarristen. Soli hingegen sind seine Sache nicht. Die Qualitäten von Sänger Roger C. Reale sollen freilich nicht geschmälert werden, aber klares Highlight ist ohne Zweifel das höllisch groovende Instrumental und Intro/Outro „Bush Hog“.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Steve Cropper | Fire It Up

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
3,50
Klang:
3,00

Steve Cropper Fire It Up Provogue/Mascot

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren