Journey | Live in Concert at Lollapalooza

Aus der Musikszene der Siebziger- und Achtzigerjahre ist die Band Journey kaum wegzudenken. 25 Gold- und Platin-Alben, darunter eine Greatest-Hits-Sammlung, die sich stolze 50 Millionen mal verkaufte, sprechen eine deutliche Sprache.

Im Juni 2021 bewies die Band auf dem amerikanischen Lolapalooza-Festival, dass sie es noch immer drauf hat und nach fünf Jahrzehnten auch jüngere Generationen begeistern kann. Mit dem seit 2017 zur Band hinzugekommenen philippinischen Sänger Arnel Pineda, der trotz seiner geringen Körpergröße mit großer Stimmgewalt den markant hohen Gesang von Steve Perry mehr als würdig weiterführt, spielt sich Journey über anderthalb Stunden durch ein gut gelauntes und von Hits getränktes Repertoire, das vor allem ältere Semester in Erinnerungen schwelgen lässt. Wenn die siebenköpfige US-Truppe gut gereifte Rock-Evergreens wie „Wheel In The Sky“, „Lovin’, Touchin’, Squeezin’“, „Any Way You Want It“ oder „Don’t Sop Believin’“ zelebriert, kocht die Menge, wovon man sich mit der der Doppel-CD beiliegenden Film-DVD selbst überzeugen kann. Auch Bluray- und Vinylausgaben sind erhältlich.

Neil Schon als einziges Originalmitglied stützt und führt die Band als musikalisch omnipräsenter Gitarrist, doch auch andere Mitglieder wirken schon längere Zeit in dieser altgedienten und gut eingespielten Truppe, die 1973 in San Francisco von den ehemaligen Santana-Mitgliedern Schon und Gregg Rolie gegründet wurde: grandios etwa auch das Schlagzeug-Doppelgespann aus Deen Castronovo und Narada Michael Walden. Das ist Oldie-Rock mit zeitgemäßen Updates.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Journey Live in Concert at Lollapalooza

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Journey Live in Concert at Lollapalooza Frontiers (2 CDs)

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren