Aoife O’Donovan | Age Of Apathy – Deluxe

Als sie ihr Avantgarde-Folk-Ensemble Crooked Still nach zehn Jahren auflöste, waren nicht die üblichen „musikalischen Differenzen“ der Grund, sondern vielmehr ökonomische Zwänge – aber natürlich auch Lust an Veränderung. Seither hat Aoife O’Donovan ganze zwei „Soloprojekte“ realisiert.

Von Joe Henry produziert, unterscheidet sich Opus 3 ziemlich drastisch von den kammermusikalisch orientierten, öfter von irischer Folk-Music inspirierten Platten. Der an Gregory Hinamas Buch „Living In The Age Of Apathy“ erinnernde Titel irritiert jedoch ein wenig, denn anders als noch 2014 ist Apathie derzeit definitiv nicht mehr die den Zeitgeist dominierende Stimmung. Tatsächlich vertritt Ms. O’Donovan im Titelsong auch nicht diese These, sondern thematisiert vielmehr Unsicherheit von Gefühlen und turbulente Zeitstimmungen, um am Ende Verse aus Joni Mitchells „My Old Man“ zu zitieren. Für „Phoenix“ hat der Produzent die Stimme double-tracked abgemischt und die akustischen Instrumente komplett orchestral verhallt – wie sich dieses Album überhaupt durch Lust an ziemlich aufwendiger Produktion deutlich von früheren Arbeiten abhebt und gelegentlich Erinnerungen an Rickie Lee Jones’ zweite LP „Pirates“ weckt.

Basis waren zu akustischer Gitarre musizierte Songs, von denen acht in vorzüglichen Soloeinspielungen als Zugaben leider nur auf der Deluxe-Version auftauchen. Ganz auf ihre Folk­essenz reduziert, klingen manche Songs ohne den emotionalen Überschwang der „produzierten“ Deutungen sogar noch einiges betörender und mit ihrem Faible für blühende Melodien ohne jede „Schminke“ noch bewundernswerter.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Aoife O’Donovan Age Of Apathy – Deluxe

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Aoife O’Donovan Age Of Apathy – Deluxe Yep Rock/Bertus

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren