Ben Harper | FOUND THE ONE

„Wir sind wie Brüder“

Als Ben Harper und Charlie Musselwhite 2013 ihr erstes gemeinsames Album „Get Up!“ veröffentlichten, fuhren sie damit einen Grammy ein. Jetzt legen sie ihr zweites Werk „No Mercy In This Land“ nach, das sich gleichfalls dem Blues verschreibt.

Dass sich Ben Harper, 48, und Charlie Musselwhite, 74, nicht nur musikalisch verstehen, spürt man beim Interview in einem Berliner Hotel sofort. „Wir sind wie Brüder“, sagt Harper. Will heißen: Die Musiker haben keine Geheimnisse voreinander, jeder ist mit der Lebensgeschichte des anderen bestens vertraut. Das war für Harper von Vorteil, als er die Songtexte geschrieben hat. Ganz selbstverständlich schlug er in dem Lied „No Mercy In This Land“ einen Bogen zu Musselwhites Kindheit, zu dessen alleinerziehender Mutter. „Ich war zutiefst bewegt von diesem Stück“, gesteht Musselwhite. „Genau darum geht es doch beim Blues. Er muss nicht akademisch sein, sondern Gefühle heraufbeschwören.“

Dazu trägt seine Mundharmonika gewiss ihren Teil bei. Sie veredelt Harpers ausdrucksstarke Stimme in der getragenen Nummer „Trust You To Dig My Grave“. Bei „No Mercy In This Land“ drosseln Harper und Musselwhite ebenfalls das Tempo, sie teilen sich den Gesang. Mit „Movin’ On“ sind die beiden deutlich rasanter unterwegs, wobei die Mundharmonika fast noch mehr nach vorne geht als  Harpers Gitarre. „Mein Instrument ist nicht bloß ein Spielzeug“, stellt Musselwhite klar. „Das hat schon Little Walter vor vielen Jahren bewiesen, als er die Mundharmonika wie ein Saxofon klingen ließ.“

Harper nickt. Als der Sänger und Gitarrist mit Musselwhite im Village Recorders Studio in Los Angeles inmitten von Vintage-Equipment an der Platte „No Mercy In This Land“ arbeitete, überzeugte ihn sein Mitstreiter beim Jammen immer wieder von der Vielseitigkeit der Mundharmonika, die selbstredend beim Titel „The Bottle Wins Again“ mit von der Partie war. Er handelt von Harpers Alkoholproblemen. „Wenn man schon tagsüber in eine Bar geht“, grübelt der Kalifornier, „liegt etwas im Argen. Für mich war es definitiv an der Zeit, mit dem Trinken aufzuhören.“ Seit fast einem Jahr hat er keinen Tropfen mehr angerührt: „Ich hoffe, dass das so bleibt. Denn es ist schön, meinen Kindern in die Augen gucken und  sagen zu können: ,Euer Vater trinkt nicht, euer Vater raucht nicht. Also denkt mal darüber nach, was ihr macht.‘“

Dagmar Leischow

Zur Übersicht
Ben Harper | FOUND THE ONE

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Ben Harper | FOUND THE ONE - Anti

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren